unterstützt von:
Erlebnisland
Sachsen-Anhalt

Ereignisse und Schauplätze der Neuzeit in Sachsen-Anhalt

Martin Luther veröffentlicht im Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt seine 95 Thesen und wird damit im 16. Jahrhundert der theologische Urheber der Reformation. Wichtige Musiker und Wissenschaftler prägen nicht das heutige Sachsen-Anhalt sondern auch ganz Deutschland in der Neuzeit bzw. der Zeit des Barocks. Folglich wird Sachsen-Anhalt zur Wiege der Barockmusik.

Zeitalter Ereignisse / Schauplätze
 1502

Älteste deutschsprachige Universität

Gründung der Universität in Wittenberg, welche heute zu den ältesten Universitäten im deutschsprachigen Raum zählt.

 1506

Die Oranier in Sachsen-Anhalt

1506 wird Juliane von Stolberg in Stolberg/Harz geboren. Sie ist die Mutter Wilhelms von Nassau, des direkten Vorfahrens der heutigen Königin Beatrix der Niederlande.

 16. Jh

Das 16. Jahrhundert

Das Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt wird zum Ausgangspunkt der Reformation.

1517

Martin Luther veröffentlicht seine 95 Thesen

Der Wittenberger Theologieprofessor Martin Luther (geboren 10. November 1483 in Eisleben, Grafschaft Mansfeld; gestorben 18. Februar 1546 ebenda) veröffentlichte am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen und galt somit als theologische Urheber der Reformation. Als Theologieprofessor der Augustiner-Eremiten erforschte er Gottes Gnadenzusage im Neuen Testament und orientierte sich fortan ausnahmslos an Jesus Christus als das „fleischgewordene Wort Gottes““. Die geschichtlichen Fehlentwicklungen des Christentums und der Kirche seiner Zeit, wollte er auf diesem Weg überwinden.

1552

Die Marienbibliothek wird gegründet

Die Marienbibliothek zu Halle an der Saale ist eine historische, wissenschaftliche sowie evangelische Kirchenbibliothek in Halle und ist die älteste und größte öffentlich zugängliche Kirchenbibliothek dieser Art in Deutschland. Sie wurde im Jahr 1552 von Sebastian Boetius, dem Oberpfarrer der St. Marienkirche (heutige Marktkirche – Unser Lieben Frauen), gegründet.

1585-1672

Heinrich Schütz

Heinrich Schütz war ein deutscher Komponist des Frühbarock. Er komponierte die erste deutsche Oper „Daphne“ und setzte somit einen Meilenstein der deutschen Musikgeschichte. Seine Kindheit verbrachte der berühmte Komponist in Weißenfels. In hohem Alter kehrte er auch dorthin wieder zurück.

1602

Otto von Guericke in Magdeburg geboren

Otto von Guericke war ein deutscher Politiker, Physiker, Jurist und Erfinder. Er prägte diese Zeitepoche nicht nur durch seine wissenschaftlichen Experimente zum Luftdruck mit den Magdeburger Halbkugeln. Vielmehr ist er auch als Bürgermeister und Gelehrter bekannt geworden. Mit seinem Buch „Magdeburger Versuche über den leeren Raum“ (1672) entsteht einen Meilenstein in der modernen Experimentalphysik.

1631

Die Magdeburger Hochzeit / Magdeburgs Opfergang:

Während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) wird am 10./20. Mai 1631 die protestantische Hochburg Magdeburgs von den kaiserlichen Truppen unter Tilly und Pappenheim erstürmt und gebrandschatzt. Der Begriff Hochzeit stand für die erzwungene Vermählung zwischen dem Kaiser und der Jungfrau Magdeburg, welche auf dem Wappenschild der Stadt zu sehen ist. Magdeburg hatte sich über 100 Jahre gegen Zahlungen an den Kaiser gewehrt.

1632

Die Schlacht bei Lützen

Die Schlacht bei Lützen stellt eine der wichtigsten Schlachten im 30 jährigen Krieg dar. In dieser Schlacht fällt Schwedenkönig Gustav Adolf. Heutzutage erinnern hier eine Kapelle und ein Gedenkstein an dieses Gefecht.

1657

Guerickes Halbkugelversuch

Otto von Guericke demonstrierte mit seinem berühmten Halbkugel-Versuch, 1654 auf dem Reichstag in Regensburg und 1657 am Hof des Kurfürsten Friedrich Wilhelm und in Magdeburg, die Wirkung des Luftdrucks.

1676

Der Alte Dessauer

Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau (geboren 3. Juli 1676 in Dessau; gestorben 7. April 1747 in Dessau) wurde im Volksmund auch der „Alte Dessauer“ genannt. Der 1676 in Dessau geborene Fürst gilt als der erste bedeutende preußische Heeresreformer und als einer der bekanntesten preußischen Generäle.

1681-1767

Georg Philip Telemann

Georg Philipp Telemann war ein deutscher Komponist und gilt heute als einer der wichtigsten Barockmusiker. Er prägte durch neue Impulse maßgebend die Musikwelt in den Anfängen des 18. Jahrhunderts. Der 1681 als Pfarrerssohn in Magdeburg geborene Telemann inspirierte selbst Händel zum Beruf des Musikers.

1685-1750

Johann Sebastian Bach:

Johann Sebastian Bach gilt als größter deutscher Komponist sowie Orgel- und Klaviervirtuose des 18. Jahrhunderts. Im Zeitraum von 1717 bis 1723 war er Hofkapellmeister in Köthen und schuf neben anderen Werken die Brandenburgischen Konzerte.

1685-1759

Georg-Friedrich Händel

Georg-Friedrich Händel wurde am 23. Februar 1685 in Halle (Saale) geboren und war ein deutsch-britischer Komponist. Das ehemalige Geburtshaus blieb als Gedenkstätte erhalten.

1694

Eröffnung der Universität Halle

Der brandenburgische Kurfürst Friedrich III. veranlasst die Gründung der Universität Halle (früher Friedrichs-Universität), welche dann 1694 eröffnet wird. Nach einem Zusammenschluss mit der Wittenberger Universität erhielt diese am 10. November 1933, in der Zeit des Nationalsozialismus, ihren heutigen Namen „Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg“.

 1715

Die erste deutsche Ärztin

Dorothea Christiane Erxleben, geborene Leporin, erhielt als erste deutsche Ärztin ihre Promotion. Sie wurde am 13. November 1715 in Quedlinburg geboren und verstarb ebenda am 13. juni 1762. Als erste weibliche Ärztin gilt sie als Pionierin des Frauenstudiums.

 1724

Friedrich Gottlieb Klopstock

Friedrich Gottlieb Klopstock, ein bekannter deutscher Dichter, wurde am 2. Juli 1724 in Quedlinburg geboren. Er galt als einer der wichtigsten Vertreter der „Empfindsamkeit“.

 1757

Die Schlacht bei Roßbach

In der Schlacht bei Roßbach im Kurfürstentum Sachsen (heute Sachsen-Anhalt) besiegte am 5. November 1757 das Preußenheer König Friedrichs des Großen die Franzosen unter dem damaligen Prinzen von Soubise sowie die Reichsexekutionsarmee unter dem Reichsgeneralfeldmarschalls Prinz von Sachsen-Hildburghausen.

 1762

Katharina die Große

Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst-Dornburg (geboren 2. Mai 1729 in Stettin, gestorben 17. November 1796 in Sankt Petersburg), Katharina II. oder Katharina die Große wird am 9.Juli 1762 Kaiserin von Russland, Herzögin von Holstein-Gottorf und ab 1793 Herrin von Jever. Sie war eine Repräsentantin des aufgeklärten Absolutismus.

1790

Beginn der Romantik

Die kulturgeschichtliche Epoche der Romantik hat ihre Blüte der Kunst auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt. Der Dichter Novalis (Die blaue Blume), eigentlich Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg, wird am 2. Mai 1772 auf Schloss Oberwiederstedt, bei Mansfeld geboren.

 

Größe ändern

Thale Kloster Wendhusen

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Goseck Schloss Goseck – Burg- und Klosteranlage

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Naumburg (Saale) Dorfkirche St. Lucia

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Beetzendorf Dorfkirche Rohrberg

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Kalbe (Milde) Dorfkirche Engersen (Kalbe (Milde) OT Engersen)

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Allstedt Burg und Schloss Allstedt

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Hohe Börde Friedhofskapelle Bebertal St. Stephanus

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Hohe Börde Marktkirche St. Jacobi

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Ilsenburg (Harz) Ehemalige Burganlage und Kloster Ilsenburg

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Jerichow Romanische Stadtkirche

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag
Weitere Beiträge werden geladen