unterstützt von:
Erlebnisland
Sachsen-Anhalt
Sehenswürdigkeiten

Burg Hexenturm

Panorama anzeigen
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen

Den Hexenturm von Burg bei Magdeburg finden Gäste in der Altstadt. Integriert ist der Hexenturm nahe des Freiheitsturms in der Burger Stadtmauer.

Einblick in die Historie des Hexenturms

Mit dem Entstehen der ersten Stadtmauer von Burg im 11. Jahrhundert wurde der Hexenturm errichtet, jedoch in einer komplett anderen Bauweise. Es wird davon ausgegangen, dass der Hexenturm einst ein viereckiger Turm in offener Bauweise war. Dieser wurde offensichtlich zum Ende des 15. Jahrhunderts umgebaut und erhielt seine heutige Form. Durch die vorhandenen Schießscharten wird vermutet, dass der heutige Hexenturm einstmals als Wehr- und Wachturm fungierte.

In das Turminnere konnte in früheren Zeiten ausschließlich über den Wehrgang, der oberhalb der Stadtmauer verlief, gelangen. Als dieser wegfiel, wurde in Nähe des Bodens eine zweite Tür geschaffen. Im Erdgeschoss können Besucher der einzigartigen Sehenswürdigkeit in der Mitte des kleinen Raums eine im Fußboden eingelassene Öffnung erkennen. Darunter befindet sich ein Verlies in einer Tiefe von sechs Metern. Durch diese runde Öffnung sind die Gefangenen in das feuchte und dunkle Verlies hinab gelassen worden.

Mit dem Verlust der verteidigenden Funktion des Hexenturms gegen Angriffe auf die Stadt Burg kam es um 1700 zum Umbau desselben zu einem Gefängnis für angebliche Hexen. So erhielt der Hexenturm auch seinen Namen. In der Zeit von 1616 bis 1619 kam es in Burg zu insgesamt zehn Hexenprozessen. Am bekanntesten waren die „Schwarze Barbare“, die als Hexe bezichtigt wurde und am 16. Dezember 1600 ihr Leben auf dem Scheiterhaufen aushauchte sowie Marie Huhn, welche als Kindesmörderin 1732 bis 1733 überführt worden war.

Der Hexenturm Burg fand noch bis in das Jahr 1846 Verwendung als Frauengefängnis, bis dieses durch ein neu erbautes Gefängnis in der Hainstraße, welches zu einem Gerichtsgebäude gehörte, abgelöst wurde.

Da Burg für den Hexenturm keine Verwendung mehr sah, sollte dieser 1885 abgerissen werden. Die Magdeburger Regierung konnte dies jedoch verhindern. Als zehn Jahre darauf eine Katzentreppe an der Stelle des Hexenturms entstehen sollte, wurde erneut der Versuch eines Abrissen unternommen. Auch dieser scheiterte, so dass die Katzentreppe in einer Entfernung von wenigen Metern des Hexenturms errichtet wurde.

Heute Nutzung des Hexenturms in Burg

Schon im Jahre 1985 kam es von Seiten des Kulturbunds der DDR zur Sanierung des Hexenturms. Im Rahmen des Sanierungsprogrammes der gesamten Altstadt Burg zwischen 1998 und 1999 wurde die große Sanierung durch Denkmalspfleger realisiert. Hieran erinnert auch die auf der Turmspitze ersichtliche Jahreszahl.

Der Hexenturm kann seither von Besuchern der Stadt Burg besichtigt werden. Der Heimatverein Burg bietet zu diesem Zweck Führungen an.

Kontakt und Anschrift

Tourist-Information Burg
Bahnhofstraße 10
39288 Burg
Tel.: 03921-6369290
E-Mail: info@touristinfo-burg.de
Web: www.touristinfo-burg.de

Direkt zum
Panorama
Größe ändern

Burg Kirche Sankt Nicolai – Unterkirche

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Burg Kirche Unser Lieben Frauen – Oberkirche

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Burg Berliner Torturm

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Burg Bismarckturm

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Burg Freiheitsturm / Kuhturm

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Burg Historische Gerberei – Theodor Albrecht

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Elbe-Parey Schleuse Parey

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Wasserstraßenkreuz Magdeburg – Trogbrücke

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Biederitz Dorfkirche Gerwisch

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Wasserstraßenkreuz Magdeburg – Schiffshebewerk Rothensee

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag
Weitere Beiträge werden geladen