unterstützt von:
Erlebnisland
Sachsen-Anhalt
Freizeitangebote

Magdeburg Stadthalle Magdeburg am Heinrich-Heine-Platz

Panorama anzeigen
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen

Direkt dem Dom gegenüber gelegen befindet sich die Stadthalle Magdeburg mitten im Zentrum eines Parks auf der Rotehorninsel.

Beliebtes Ausflugsziel – Stadthalle Magdeburg

Das Atem beraubende Architekturensemble der Stadthalle Magdeburg beeindruckt zahlreiche Besucher der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Zusammen mit einem Aussichtsturm sowie dem so genannten Pferdetor bildet die Stadthalle den Mittelpunkt am Ostufer der Elbe.

Die Location ist ausgestattet mit einem großen Saal, der bis zu 2000 Sitzplätze oder 4000 Stehplätze bietet. Im kleineren Blüthner Saal befinden sich noch einmal 200 Sitzplätze. Hier finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

Geschichte zur Stadthalle Magdeburg

Die Errichtung der Stadthalle Magdeburg fand anlässlich der geplanten Deutschen Theaterausstellung 1927 statt. Der Grundstein wurde am 05. Januar gelegt. Bereits fünf Monate später konnte die Einweihung stattfinden. Göderitz schuf mit dem Bau der 100 Meter langen, 22 Meter hohen und 50 Meter breiten Stadthalle sein Meisterwerk.

Dabei griff er auf eine Architektur aus dem Jahre 1925 zurück. Damals wurde das Magdeburger Gaswerk errichtet. Kennzeichnend für den Bau waren wandhohe Fenster, die sich zwischen dünnen Klinkermauerstücken befanden. Für das untere Geschoss kam ein Stahlbetonskelett in Frage. Errichtet wurde dieses auf einer Pfahlgründung. Die sich darüber befindlichen Wände bestanden aus Eisenklinkern und wurden von dem Stahlskelett perfekt gehalten.

Im Innenraum der Stadthalle Magdeburg hatten 5000 Personen Platz. Damit war eine vielschichtige Nutzung möglich. Zu den Emporen konnten die Besucher über vier Ecktreppen gelangen. Die seitlichen Wandelhallen waren über jeweils fünf Treppenaufgänge erreichbar.

Für eine besonders gute Akustik innerhalb der Stadthalle Magdeburg trug die geschlossene Holzverkleidung Sorge. Dank einer spezifischen Mechanik war es möglich, den Podiumsraum den verschiedenen Nutzungsformen anzupassen.

Als die Stadthalle Magdeburg im Jahr 1945 durch Bombentreffer eine erhebliche Beschädigung erfuhr, brannte diese komplett aus. Erst 1966 konnte der Wiederaufbau abgeschlossen werden. Durch die enorm vereinfachte Dachzone kam das wichtigste Erkennungsmerkmal abhanden. Im Zuge des Wiederaufbaus der Stadthalle Magdeburg musste die Pioniereisenbahn ihren Betrieb aufgeben.

Das Pferdetor

Zum Ausstellungsgelände der Stadthalle Magdeburg zugehörig ist das Pferdetor. Das Tor wurde von Prof. Albinmüller entworfen und ist 15 Meter hoch.

Die Pferde wurden von Prof. Albinmüller auf Grund einer Theaterausstellung der kunstkeramischen Werke von Kiel einstmals kostenfrei angefertigt.

Stadthalle Magdeburg – Anziehungspunkt für zahlreiche Veranstaltungen

Was einstmalig mit einer Theaterausstellung seinen Anfang nahm, findet in der Gegenwart seine Fortführung mit einer Vielzahl an klassischen Veranstaltungen. Darunter befinden sich ferner auch Veranstaltungen wie zum Beispiel

  • Ballettaufführungen
  • Bälle
  • Konzerte
  • Musicals
  • Revuen
  • Sportshows
  • Theateraufführungen

Für den Sommer 2016 sind unter anderem Veranstaltungen wie

  • das Radio Brocken Sommer Open Air
  • ein Fischmarkt
  • das Familienmusical „Yakari“ mit dem Indianerjungen Yakari
  • Sommerkino
  • Tanzturniere
  • Warenbörsen

geplant. Die Veranstaltungen finden zum Teil im Blüthner Saal, im Großen Saal oder aber auch auf der an die Stadthalle Magdeburg anschießenden großen Open Air Fläche statt.

Kontakt und Anschrift

Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM)
Tessenowstraße  5 a
39114 Magdeburg

Tel.: 0391 593450
E-Mail: info@mvgm.de
Web: www.mvgm.de

Tourist-Information Magdeburg
Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH
Ernst-Reuter-Allee 12
39104 Magdeburg
Tel.: 0391 – 8380402
E-Mail: info@magdeburg-tourist.de
Web: www.magdeburg-tourist.de

Direkt zum
Panorama
Größe ändern

Magdeburg Landtag von Sachsen-Anhalt

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Magdeburger Weiße Flotte

Freizeitangebote
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Elbuferpromenade am Klosterbergegarten

Freizeitangebote
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Haus der Romanik – Infozentrum zur Straße der Romanik

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Adolf-Mittag-See im Stadtpark Rotehorn

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Klosterbergegarten, ehemals Pionierpark

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Gruson-Gewächshäuser

Freizeitangebote
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Tourist-Information

Freizeitangebote
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Kochschule Officina del Gusto – die Genusswerkstatt

Freizeitangebote
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Magdeburg Kunstmuseum Kloster unser lieben Frauen

Freizeitangebote
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag
Weitere Beiträge werden geladen