unterstützt von:
Erlebnisland
Sachsen-Anhalt
Sehenswürdigkeiten

Harbke Ruine des Schloss Harbke an der Sichtachse des Schlossparks

Panorama anzeigen
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen

Die Ortschaft Harbke im Westen Sachsen-Anhalts befand sich mehr als 600 Jahre im Besitz des Adelsgeschlechts von Veltheim. In einer wasserreichen Senke am Rand des Ortes ließ Ludolf von Veltheim im 14. Jahrhundert eine Burg errichten.

Die Wasserburg „Hertbike“ war mit einem doppeltem Wasser- und Grabensystem geschützt. In den Jahren 1572 bis 1586 ließ Achaz von Veltheim einen Schlosskomplex im Stil der Renaissance auf den Grundmauern der Burg errichten. Prägend für die Architektur des Schlosses waren zwei dreigeschossige, im Winkel zueinander stehende Flügelbauten. Diese waren durch einen, im südöstlichen Schlossareal liegenden polygonalen Treppenturm mit Spitzdach verbunden. An der Schlossfassade wurden die Wappen der Familien von Veltheim und von Saldern angebracht, die auch heute noch dort zu finden sind. Im Oktober 1731 wurde das Schloss durch einen Brand stark beschädigt. Ab 1733 fanden umfangreiche Wiederherstellungsarbeiten an den Wirtschaftsgebäuden statt und in den Jahren 1751 und 1759 Umbaumaßnahmen durch den herzoglichen Landbaumeister des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel. Dabei wurde der nordwestliche Teil des Schlosshofes im barocken Stil geschlossen und im Innenhof ein ovales Bassin errichtet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Karin von Veltheim, die letzte Besitzerin des Schlosses enteignet. Nach der Enteignung wurde das Schloss bis 1955 als Kinderheim genutzt und stand anschließend leer bis es schließlich verfiel und heute nur noch als Ruine vorhanden ist.

Kontakt und Anschrift

Schlosspark Harbke
39365 Harbke
ganzjährig frei zugänglich
Tel.: 039406 – 203
E-Mail: info@gemeinde-harbke.de
Web: www.gemeinde-harbke.de

Direkt zum
Panorama
Größe ändern

Halle (Saale) Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Thale Kloster Wendhusen

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Goseck Schloss Goseck – Burg- und Klosteranlage

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Wernigerode Historische Parkanlage Lustgarten

Freizeitangebote
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Raguhn-Jeßnitz Dorfkirche Altjeßnitz

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Schönburg Burg Schönburg

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Seehausen (Altmark) Stadtkirche St. Petri

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Naumburg (Saale) Dorfkirche St. Lucia

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Eckartsberga Eckartsburg

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Wernigerode St.-Johannis-Kirche Wernigerode

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag
Weitere Beiträge werden geladen