unterstützt von:
Erlebnisland
Sachsen-Anhalt

Otto der Große

Otto der Große, auch Otto I. wurde nach dem Tod seines Vaters Heinrichs I. (Mutter Mathilde) im Jahr 936 zum Herzog von Sachsen und König des Ostfrankenreiches gekrönt. Er verpflichtete sich dem Ausbau des Reichskirchensystems und machte den Klerus und somit die Gesamtheit der christlichen Amtsträger zum Fundament seiner Macht. Seine Lieblingspfalz Magdeburg schenkte er seiner ersten Frau Editha. Diese verstarb 946 und wurde in der Kirche des Mauritiusklosters, dem heutigen Magdeburger Dom, beigesetzt. Die verwitwete Königin Adelheid von Italien wurde seine zweite Frau, wodurch er ab 951 zum König von Italien wurde. Durch die berühmte Schlacht auf dem Lechfeld im Jahr 955, erhielt er seinen Beinamen „der Große“. Durch diesen Sieg über die Ungarn festigte das Reich im Osten. Im Jahr seines Siegeszuges gab er die Errichtung einer exorbitanten Kathedrale in Auftrag, welcher später der Magdeburger Dom werden sollte. Er erhielt als erster König im Jahr 962 im Petersdom in Rom die Kaiserkrone und erreichte somit den Höhepunkt seiner Macht. Nur ein Jahr nach seiner Rückkehr (972) nach Magdeburg, verstarb der Kaiser in Memleben. Nach alter Sitte, wurde sein Herz am Sterbeort und seine Gebeine im Magdeburger Dom beigesetzt.

Größe ändern

Ilsenburg (Harz) Kloster Drübeck und Klosterkirche St. Vitus

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Thale Kloster Wendhusen

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Goseck Schloss Goseck – Burg- und Klosteranlage

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Wernigerode Historische Parkanlage Lustgarten

Freizeitangebote
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Raguhn-Jeßnitz Dorfkirche Altjeßnitz

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Schönburg Burg Schönburg

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Seehausen (Altmark) Stadtkirche St. Petri

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Naumburg (Saale) Dorfkirche St. Lucia

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Eckartsberga Eckartsburg

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag

Wernigerode St.-Johannis-Kirche Wernigerode

Sehenswürdigkeiten
Beitrag teilen
Auf der Karte anzeigen
Direkt zum
Panorama
Zum Beitrag
Weitere Beiträge werden geladen